Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

Klaus Drechsel - Unermüdlicher Kümmerer für Ort und Verein

UNTERTüRKHEIMER ZEITUNG 6.12.2013: Klaus Drechsel erhält die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart

(mk) - Die Lobeshymnen, die Klaus Drechsel über sich hörte, waren ihm beinahe „zu viel“. Der Vorsitzende des Schneeschuhvereins Untertürkheim und rühriges Ehrenmitglied des Industrie-, Handels- und Gewerbevereins (IHGV) erhielt gestern, am Tag des Ehrenamts, die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart. „Wo ich helfen kann, mache ich dies doch gerne“, wunderte sich Klaus Drechsel darüber, dass dies etwas Besonderes sei.

Drechsel
Bezirksvorsteher Klaus Eggert überreichte Klaus Drechsel (rechts) die Ehrenmünze
der Stadt. Gisela Drechsel bekam einen Strauß von der AGUV. Foto: Kuhn

Ein Mann - ein Wort, so beschreibt Stadtteilmanager Torsten von Appen den Geehrten. Seit sechs Jahren arbeiten von Appen und die vier Handels- und Gewerbevereine der Oberen Neckarvororte mit Drechsel vertrauensvoll zusammen. Er ist oft der Repräsentant der Handels- und Gewerbevereine sowie das Bindeglied zwischen den Vereinen und der Wirtschaftsförderung. In dieser Funktion betreut er ehrenamtlich wichtige Projekte: Er pflegt die Homepage der vier Handels- und Gewerbevereine, koordiniert das Relaunch, organisierte den gemeinsamen Auftritt auf dem Hafenfest und die Einführung des Neckartalers. Er ist im besten Wortsinn der „Kümmerer“. Ebenfalls herausragend war sein Engagement bei der Erstellung des gedruckten Gewerbeverzeichnisses für die Oberen Neckarvororte. „Ohne Dich wären viele Aufgaben und IHGV-Projekte in diesem Umfang nicht durchführbar“, dankte IHGV-Vorsitzender Markus Krautter seinem unermüdlichen Kümmerer.

Dabei ist die Arbeit für den IHGV nicht das einzige ehrenamtliche Engagement des Untertürkheimers. Von 1990 bis heute ist er erster Vorsitzender des Schneeschuh-Vereins Untertürkheim. Bereits 1973 war er Schriftführer dieses Vereins, der immerhin noch etwa 130 Mitglieder umfasst und dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen begeht. Auf dem Untertürkheimer Weihnachtsmarkt ist der Schneeschuhverein traditionell eine beliebte Anlaufstelle. Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels, das betonte auch Drechsel in seiner Rede, haben sich die traditionellen Skiaktivitäten in den vergangenen Jahren gewandelt und das einst vielfältige und aktive Programm musste ausgedünnt werden. Mit seiner Frau Gisela hat Drechsel neben seiner Vorstandstätigkeit jahrelang die Jugend-Skiausfahrt organisiert und den Nachwuchs liebevoll betreut.

Auch sonst schlägt sein Herz für die Jugend. Von 2004 bis 2009 saß er im Bezirksbeirat Untertürkheim, vertrat dort mit konstruktiven Redebeiträgen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger und ließ den Worten auch Taten folgen: Als einige Kinder beim Kinderforum im Mai 2009 die Sanierung des Spielplatzes Barbarossastraße forderten und Vorschläge vorlegten, übernahm er die Projektpatenschaft und bohrte beständig bei den Behörden nach. Jetzt, fünf Jahre später, können er und die nun beinahe erwachsenen „Kinder“ den Erfolg ihrer Bemühungen sehen. Der erste Bagger ist aufgefahren.

Für seine „vorbildliche Arbeit“ überreichte ihm Bezirksvorsteher Klaus Eggert die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart samt von OB Fritz Kuhn unterzeichneter Urkunde. „Auch wenn es manchmal beispielsweise bei Behörden mühsam ist, werde ich mich weiter einsetzen, weil ich es gerne mache“, versprach Drechsel und erzählte, dass auch ein weiteres Projekt kurz vor dem Abschluss stehe: Pflanztöpfe an den Laternmasten im Ortskern.

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de