Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

Brauerei Dinkelacker - Regionalkampagne 2008

Romey


Kurt Romey,
Hobbymaler
aus Untertükheim

Toskana-ldylle auf Leinwand gebannt

RomeyUntertürkheim:
Kurt Romey stellt Stillleben und Landschaftsbilder aus

Untertürkheimer Zeitung 6.8.2004 (mk) - Kurt Romeys Gemälde, die er momentan im Marktcafé Maxima ausstellt, verstärken die Sommergefühle: Farbenfroh hält er Landschaften in der Toskana fest, und die eindrucksvollen Stillleben des 64-jährigen Untertürkheimers faszinieren die Café-Gäste.

Sein Gefühl für Farbenmischungen und seine Liebe für kräftige Farben kommt nicht von ungefähr. Das Handwerk des Malers hat der „Freizeitkünstler", wie er sich selbst bezeichnet, von der Pieke auf gelernt. 27 Jahre lang hat er die richtige Mischung für farbige Zimmerwände oder Fassaden gefunden.


Romey
Der Untertürkheimer Kurt Romey hält in seinen eindrucksvollen Gemälden Landschaften in der Toskana und
herrliche Stillleben fest. Foto: Kühn

„Wenngleich Kunstmalerei etwas anderes ist, weiß ich dank meiner Berufserfahrung, mit welchen Farbmischungen ich eine bestimmte Stimmung erzeugen kann", sagt der Untertürkheimer. Und Stimmungen und Atmosphäre sind für seine Bilder etwas Entscheidendes. Mit geübten Pinselstrich hält er in seinen Landschaftsgemälden das Mittelmeer-Flair, die Sommertemperaturen und die erholsame Ruhe der Landschaft in der Toskana auf seinen großflächigen Arbeiten fest. Dabei stellt er seine Staffelei nicht in seiner Lieblingsurlaubsgegend auf, sondern er setzt sich im kalten Untertürkheimer Winter in seine Wohnung und bannt aus der Erinnerung die Sommerstimmung in der Toskana auf die Leinwand. Auch seine eindrucksvollen Stillleben scheinen die Wirklichkeit einzufrieren, ohne Kälte zu erzeugen. Im Gegenteil: Sein plastisch wirkendes Bild einer Weintraube animiert dazu, eine Beere zu stibitzen.

Romey
Kurt Romey aus der Scherrenstraße präsentiert zwei seiner Bilder - Foto:Enslin

Ein Faible für die Hobbymalerei hat Romey schon seit mehr als 20 Jahren. „Doch erst nachdem ich in Ruhestand gekommen bin, fand ich die Muse und belegte auch einen Aquarell-Kurs." Mit der Ausstellung im Marktcafé Maxima präsentiert er erstmals einen Ausschnitt seiner Werke der Öffentlichkeit.

• Die Werke von Kurt Romey sind noch bis Mitte September im „Marktcafé Maxima" auf dem Storchenmarkt in Untertürkheim, Augsburger Straße , zu sehen.

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de