Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

Weinbau Gerhard Schwarz - Gesangseinlagen heute seltenWeingut Schwarz

Stuttgarter Wochenblatt vom 5.2.2009

Hier geht's zum Wein: An der Hauswand leuchtet ein Traubensymbol mit dem Schriftzug "Besenwirtschaft geöffnet", ein im Garten montierter Projektor wirft das Bild an die Mauer. In einer Vitrine sind Weinflaschen ausgestellt, eine alte Presse steht daneben und der Weg zur Haustür führt unter einer rebenbewachsenen Pergola durch. Der dritte Teil unserer Besen-Serie führt zu Familie Gerhard Schwarz in der Schlotterbeckstraße.


UNTERTÜRKHEIM - Gerhard Schwarz blickt über seine kleine Wirtschaft, ganz in seinem Element: Sind irgendwo die Gläser leer? Drei neue Gäste treffen ein und nehmen am runden Tisch in der Mitte Platz, rundum sind schon alle Nischen besetzt. Schwarz" Frau Roswitha macht die Küche, gelegentlich unterstützt durch eine Helferin; Junior Christoph Schwarz hilft im Gastraum mit: ein echter Familienbetrieb. Im dafür ausgebauten Raum ist das glücklicherweise mit weniger Einschränkungen verbunden als früher. Da war die Besenzeit kein reines Vergnügen, erinnert sich Gerhard Schwarz, dessen Eltern schon 1948 in der Öztaler Straße das Wohnzimmer leerräumten.

Die Besen-Serie (Teil 3)

Die Kinder aßen mittags neben den Gästen und schliefen abends, wenn sie müde genug waren, trotz des Geräuschpegels ein. Die einzige Toilette musste mit den Gästen geteilt werden - und jedes Jahr nach der Saison wurde die ganze Wohnung frisch "geweißnet": "Das ist gar nicht anders gegangen." Roswitha Schwarz, vor allem hörend mit dem Gastraum verbunden, lugt ab und zu durch die kleine Durchreiche. Früher hätten die Leute noch viel gesungen, erinnert sich, und manchmal stand ein Gast auf und unterhielt den ganzen Besen mit Geschichten und Gedichten. Ab dem dritten Viertele war das kein Problem, meint Christoph Schwarz, der auch ein bisschen stolz auf die im Schwarz-Besen gewachsenen Beziehungen ist.

BesenImmerhin zwei Paare haben sich hier kennengelernt und geheiratet: "Und die sind heute noch zusammen!" Gemeinsame Gesänge und andere Einlagen sind allerdings inzwischen selten. An den Getränken kann"s nicht liegen, vom Trollinger über den Dornfelder bis zum Tresterbrand kommt jeder auf seine Kosten. Aber der Kreis der Gäste ist weiter als früher. Er reicht von den Spaziergängern, die nach ihrer Runde ein "gemütliches Schwätzle halten" und das Neueste aus Untertürkheim wissen wollen bis zu Angereisten: "Seit das neue Daimler-Museum aufgemacht hat, kommen viele Gruppen von auswärts und reservieren."

Karin Ait Atmane - Foto:Enslin

Weingut und BesenwirtschaftWeingut und Besenwirtschaft
Gerhard Schwarz - Untertürkheim

Weingut und Besenwirtschaft Weinbau Gerhard Schwarz
Schlotterbeckstraße 15
70327 Stuttgart-Untertürkheim
Tel. 0711/334008

eMail info@weingut-schwarz.com
http://www.weingut-schwarz.com


KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2015  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de