Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

Spatenstich für erweitertes Paul-Collmer-HeimCollmerheim

UZ 29.06.2015 -
LUGINSLAND: Für eine Summe von 11,9 Millionen Euro investiert die Evangelische Heimstiftung am Standort - Schaffung von 30 neuen Wohnungen

Am Samstag war wortwörtlicher Stichtag für den Erweiterungsbau des Paul-Collmer-Heims. Mit vielen Schaufeln erfolgte am Morgen der Spatenstich für das Bauprojekt. Insgesamt rund 11,9 Millionen Euro investiert die Evangelische Heimstiftung in den Anbau mit 20 Einzelzimmern und einen Neubau mit 30 Betreuten Wohnungen. Die Verantwortlichen hoffen nun auf eine schnelle Bauphase. - Von Nathalie Beier -

Das Paul-Collmer-Heim will neue Heimat schaffen: Auf dem Platz, wo früher Autos parkten, entsteht ein neues Reich für Senioren. An der Ecke Barbarossa-/Bertramstraße wird ein Neubau errichtet. Er soll Platz für 30 Eigentumswohnungen bieten. Auf vier Stockwerke werden die Appartements dann verteilt, in die Senioren im Rahmen von Betreutem Wohnen einziehen können.

Nachdem die Verantwortlichen sieben Jahre lang auf die Verwirklichung der Baupläne warten mussten, war der Spatenstich am Wochenende der Startschuss für das Projekt. Für eine Summe von insgesamt 11,9 Millionen Euro entstehen die neuen Gebäude. Bis Ende des Jahres 2017 sollen, so der Plan, die ersten Appartements bezogen werden können.

„Darauf freuen wir uns bereits jetzt“, sagte Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung. „Dann finden die zukünftigen Bewohner auch einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen und ihr Leben entspannt genießen können.“ Durch das Konzept des betreuten Wohnens können haben die zukünftigen Bewohner die schöne Qual der Wahl: Entweder sie beziehen eine Zwei-Zimmer-Wohnung oder eine mit bis zu 3,5 Zimmern, die mehr als 110 Quadratmeter Fläche hat. Jede Wohnung bietet über einen Balkon oder eine Terrasse einen weiten Blick über Luginsland. „Angepasst an ihr Bewohner werden die Appartements natürlich auch senioren- und behindertengerecht ausgestattet“, sagte Hauptgeschäftsführer Schneider. Moderner Hausruf, Videokommunikation, ferngesteuerte Rollläden. All das gehört zu den sogenannten „Aldadien“: Das steht für Alltagsunterstützende Assistenzsyyteme mit Dienstleistungen. Dadurch soll den Bewohnern ein sicheres, selbstständiges und selbstbestimmtes Leben im Alter geboten werden. Profitieren werden die Bewohner vor allem von der nahe gelegenen Pflegeeinrichtung: Zu Fuß ist es nicht weit bis zum Paul-Collmer-Heim. Auch die Pfleger brauchen keinen langen Weg auf sich zu nehmen, um die neuen Bewohner zu versorgen.

„Eine ideale Lösung“, findet Schneider. Nach vielen Jahren des Verhandelns und Planens sei er nun stolz, dass am Samstag „endlich der Spatenstich für dieses große Projekt am Paul-Collmer-Heim gefeiert werden kann“. Beim feierlichen Festakt war er nicht der einzige, der sich über den Baubeginn freute: Auch Pfarrer Reinhard Mayr von der Evangelischen Gartenstadtkirche sprach geistliche Worte. Die stellvertretende Bezirksvorsteherin Yvonne Hummel sprach von „einer großen Investition in die Zukunft“. Mit einer Gesamtsumme von 11,9 Millionen Euro bekommt das Bauprojekt ein besonderes Gewicht.

Neben den 30 Betreuten Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 2300 Quadratmetern werden noch 20 Einzelzimmer gebaut. „Mit diesem Großprojekt macht die Evangelische Heimstiftung das Paul-Collmer-Heim zukunftsfähig und leistet mit der Investition einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur in Untertürkheim“, so Schneider.

Das Paul-Collmer-Heim in Luginsland
„Die wichtigste Stütze für Senioren im Stadtbezirk“

UNTERTüRKHEIM 26.6.2013:
Paul-Collmer-Heim feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest - Schwierige Geburt des Bauprojekts

Collmer HeimDas Paul-Collmer-Heim in der Bertramstraße 23-25 feiert am Samstag sein 25-jähriges Bestehen im Rahmen eines großen Jubiläumssommerfestes. Foto: Enslin

Das Paul-Collmer-Heim feiert am Samstag 29.6.2013 sein 25-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest.

„Das Heim ist die wichtigste Stütze für die Seniorenarbeit im Stadtbezirk“, sagt Bezirksvorsteher Klaus Eggert. Trotz Pflegeversicherung und anderer Veränderungen sei die diakonische Ausrichtung im Heim noch ablesbar, lobt Eggert die von der evangelischen Heimstiftung getragene Einrichtung. Dabei war die Geburt schwierig.

Von Mathias Kuhn

Wenn Hausdirektorin Christa Wendel aus dem Fenster schaut, kann sie die vergangenen 25 Jahre an den Bäumen vor dem Heim ablesen. Gebäude und Fassade haben sich kaum verändert, sehen so frisch aus, wie im Juli 1988, als die ersten Bewohner ihre Zimmer bezogen.

Auf dem Einweihungsfoto sind die kleinen Bäumchen am Eingang passendes Beiwerk, heute verdecken die Riesen aber den Blick aufs Gebäude. Bis die Bäumchen gepflanzt und der erste Spatenstich gemacht werden konnte, verging mehr als ein Jahrzehnt.

Am 2. Oktober 1974 schlug Paul Collmer, der ehemalige Geschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung, dem damaligen Bürgermeister von Stuttgart Rolf Thieringer den Bau eines modernen Seniorenheims in der Landeshauptstadt vor. Im Dezember 1977 wurde Untertürkheim als Standort für die neue Einrichtung festgelegt. Doch die Vorbereitungen zogen sich in die Länge. „Mein Vorgänger Rudolf Rehm hat sich Verdienste erworben, indem er um die Grundstücke gekämpft hat“, sagt Bezirksvorsteher Eggert. Rehm wusste, wie wichtig die Senioren-Einrichtung für den Stadtbezirk war und heute noch ist. „Die Wartelisten waren schon vor der offiziellen Einweihung lang“, erinnert sich Eggert.

1980 gewann das Stuttgarter Architektenbüro Vinnai, Beckmann und Meyer die Ausschreibung, am 31. Oktober 1985 erfolgt der ersehnte Spatenstich. Dann ging‘s schnell. Im Juli 1988 zogen die ersten Bewohner ein, die Einweihung erfolgte am 4. November 1988. Preissteigerung war damals bereits ein Thema. Der Neubau kostete 25,3 Millionen Mark - rund 12 Millionen Mark mehr als in den Anfangsjahren geplant. Zu Ehren des mittlerweile verstorbenen Ideengebers trägt es den Namen von Paul Collmer.

Paul CollmerDie Heimleitung übernahm Ulrich Veil. Christa Wendel begann am 1. Oktober 1990 als Pflegedienstleiterin und wurde im Mai 2000 als Hausdirektorin eingesetzt. Sie hat den Wandel hautnah miterlebt. „Der Schwerpunkt der Einrichtung lag zu Beginn im Betreutem Wohnen und Altersheim. Schwerstpflegebewohner waren in der Minderheit und bei Demenz waren wir Vorreiter“, sagt Wendel. Als Pflegedienstleiterin legte sie früh Wert auf die Installation von Liftern und anderen Hilfsmitteln. Noch heute leben im Paul-Collmer-Heim geistig und körperlich fitte Bewohner in einem teilweise begnadeten Alter, die ihren Lebensabend dort genießen. Generell kommen die Bewohner aber im höherem Alter und meistens mit mehr Krankheiten. Die Mischung stimmt noch und mit ihrem umfangreichen Angebot an Gymnastik-, Bastel- und Kulturveranstaltungen trägt die Belegschaft zum Wohlbefinden der Bewohner bei. „Trotz der zunehmenden Dokumentationspflicht und den Richtlinien, die die Mitarbeiter befolgen müssen“, so Wendel. „Wir nehmen die Neuentwicklungen als Herausforderungen an und verbinden sie mit der Tradition zu etwas Vernünftigem“, weist sie auf die richtige Mischung zwischen Innovationen und Bewährtem hin. Zur Tradition zählt die tiefe Verwurzelung des Paul-Collmer-Heims im Stadtbezirk. Dies zeigt sich in den Ehrenamtlichen-Teams, die sich - oft aus der evangelischen Kirchengemeinde entstanden - in der Cafeteria, im Besuchs-, Bastel- oder anderen Kreisen engagieren. Zehn Ehrenamtliche werden auf dem Sommerfest für ihre 25-jährige Unterstützung geehrt. Auch Untertürkheims Vereine sind oft zu Gast. Am Samstag spielt beispielsweise der Musikverein. Das 25-Jahre Sommerfest mit einigen Überraschungen beginnt am Samstag, 29. Juni, um 14 Uhr. Gäste sind willkommen.

Seit über 20 Jahren gibt es das Paul-Collmer-Heim
Buchin der Bertramstraße in Luginsland

Aber wer war eigentlich PaulCollmer


nach dem das Heim seinen Namen hat?



Hier die Antwort als pdf-Datei.

Der am 2. März 1907 geborene Paul Collmer wuchs in Stuttgart auf. ... ...
Paul Collmer starb am 18. April 1979. Er liegt auf dem Stuttgarter Pragfriedhof begraben. An die Leistung dieses Mannes erinnert die Evangelische Heimstiftung mit dem Paul-Collmer-Heim in der Stuttgarter Bertramstraße.

Biografie von Paul Collmer hier:
http://www.ev-heimstiftung.de/index.php?id=138

 
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de