Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

Rezensionen zum Buch von Roland Haug
Putins Welt. Russland auf dem Weg nach Westen

Putins WeltPutins Welt. Russland auf dem Weg nach Westen

von Roland Haug

Preis: EUR 29,00

Broschiert - 299 Seiten
Nomos Verlag Baden-Baden

Erscheinungsdatum: November 2003

ISBN: 3832904263

Putins Welt. Russland auf dem Weg nach Westen

Buch - Artikel-Nr. 1419

Aus der SWR Schriftenreihe präsentieren wir Ihnen:"Putins Welt - Russland auf dem Weg nach Westen"

Als Wladimir Putin 1999 von Boris Jelzin das Präsidentenamt übernahm, empfahl er sich als der starke Mann, um den inneren Zerfallsprozess zu stoppen. Für viele schien er die Rettung zu sein. Dieses Buch liefert keine lückenlose Biografie, über einen Mann mit KGB-Vergangenheit ist dies unmöglich. Aber es beschreibt — eindrucksvoll belegt durch Walerij Schtschekoldins Fotografien — Putins Welt: die Konsequenzen seines Denkens und Handelns auf Staat und Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft, Alltag und System. Auch die Schikanen und die Korruptionsanfälligkeit, die Missachtung der menschlichen Würde werden nicht verschwiegen.

Zur Person von Roland Haug - aus http://www.swr-shop.de/details.cfm?artikel_id=1535#

*31.1.1940 in Stuttgart

Roland Haug Foto: EnslinRussland ist gewissermaßen meine „zweite Heimat“. ... Seit dem Sturz Chruschtschows im Oktober 1964, den ich zufällig in Moskau miterlebt hatte, habe ich insgesamt 83 Exkursionen in alle Gebiete der ehemaligen Sowjetunion unternommen. Einen Teil meines Studiums habe ich in St. Petersburg verbracht, das damals noch Leningrad hieß. Ich absolvierte dort das Russische Sprachseminar der Universität Leningrad. Zuvor hatte ich in Tübingen Slawistik, Geschichte und – bei Ralf Dahrendorf – auch Soziologie studiert.

Meine journalistischen Lehrjahre (Volontariat) verbrachte ich bei den Stuttgarter Nachrichten und beim Süddeutschen Rundfunk. 1963 fing ich beim damaligen SDR als Nachrichtenredakteur an. 1970 wurde ich politischer Redakteur und Osteuropa-Kommentator. Meine journalistischen Wirkungsstätten waren ab 1976 (seit dem Aufstand von Soweto) Südafrika. Ein knappes Jahr lang berichtete ich aus und über den Nahen Osten. Im Jahr 1980, während der (vom Westen boykottierten) Olympischen Spiele in Moskau, war ich dort Zeitfunk-Reporter. Ich gehörte zum Team Gerd Ruges. Im selben Jahr wurde ich von den Chefredakteuren der deutschen Rundfunkanstalten zum ARD-Hörfunk-Korrespondenten für das südliche Afrika bestimmt (1981 bis 1986). Südafrika war damals ein „hot spot“, einer der großen Brandherde der Weltpolitik. Mit dem ARD-Posten in Moskau, der vom WDR in Köln betreut und maßgeblich finanziert wird, klappte es dann in den Wendejahren 1989/90 – zuerst mit einer Urlaubsvertretung, dann als festangestellter Korrespondent im ARD-Büro. Gerd Ruge, der im WDR-Studio das Fernsehen leitete, war damals mein großes Vorbild. Noch immer sind wir freundschaftlich miteinander verbunden.

Von 1990 bis Anfang 1994 berichtete ich für den WDR und alle anderen ARD-Sender, außerdem für das Schweizer Radio (DSR) und den Österreichischen Rundfunk (ORF). Auch die „Neue Zürcher Zeitung“ belieferte ich mit Berichten, Kommentaren und Analysen. Ich wurde Augen- und Ohrenzeuge eines welthistorischen Vorgangs: Der Weltkommunismus brach zusammen. Es gab zwei Putsche. Die Wiederkehr des schier Undenkbaren kündigte sich an: Ein Rückfall in die Barbarei, das Heraufdämmern einer Art von Sowjet-Faschismus und Rechtspopulismus zeichneten sich ab. Die Russländische Föderation, die einmal die Kernzone einer Supermacht war, schien im Chaos und Anarchie zu versinken.

Seit 1994 bin ich wieder Nachrichten-Chef für SWR 1 und SWR 4, eine Position, die ich schon einmal 1989 inne hatte. Ich habe Bundesaußenminister Genscher bei mehreren und seinen Amtsnachfolger, Klaus Kinkel, bei allen diplomatischen Ost-Missionen begleitet. Noch immer besuche ich regelmäßig zu Recherche-Zwecken Russland und die anderen ehemaligen Gebiete der Sowjetunion.

Veröffentlichungen:

1.Roland Haug: „Der informierte Bürger. Das Problem der Objektivität in den Hörfunk-Nachrichten“. In: Der Bürger im Staat, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Heft 3, 1999.

2. Roland Haug.: „Die Sphinx auf dem Zarenthron: Wladimir Putin“. Ferner: „Alltag in Russland. Impressionen und Erklärungen“. Und: „Korruption und Kleptokratie. Ausmaß und Ursachen“. In: Sonderheft „Russland“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Heft 2/3, 2001.

3.Roland Haug.: „Russland unter Putin“. Sammelband (erschien im November 2002 im Verlag Leske und Budrich, Leverkusen).

Aus Kölnische Rundschau - Unanhängige Zeitung für Köln vom 8.1.2004

Putins Welt Putins Welt

Zum Endes eines langen Russlandjahres erschien das Buch zum Land, auf das alle gewartet haben. Roland Haug, früher ARD-Korrespondent in Moskau, hat nach eigener Zählung 86 Exkursionen in alle Teile der Sowjetunion und Russlands unternommen.

Sein lebenslanges Interesse an Russland begleitete sein Berufsleben während langer Etappen. Sein Buch „Putins Welt. Russland auf dem Weg nach Westen" ist das beste an analytischer Langzeitreportage, was auf dem Markt ist.

Haug berichtet über Entwicklungen und Phänomene, über Personen und Ereignisse, die diesen Weg nach Westen markieren. Er hat nicht in Archiven gewühlt, sondern in Russland die Augen offen gehalten. Er ist Reporter und journalistischer Zeitzeuge, kennt die Straße und die handelnden Personen. Seine Recherche fließt in ein Panorama, das ein Russe aus zu kleiner Entfernung nicht sieht und das wir, weiter weg vom Schuss als je, nicht wahrnehmen. Die stets zu spürende Liebe des Autors zu dem Land seiner Wahl lässt ihn nicht den Blick vor den wunden Punkten verschließen. In eigenen Kapiteln behandelt er Korruption und Kleptokratie, Putins Krieg gegen Tschetschenien, das System der gelenkten Demokratie oder auch den virulenten Antisemitismus.

Der Weg von Gorbatschow über Jelzin zu Putin hat der russischen Bevölkerung viel abverlangt. Haug misst dem Verlust der sozialen Sicherheit auf niedrigem aber auskömmlichem Niveau, dem entwurzelnden Aufstieg des Geldes große Bedeutung bei. Er sieht andererseits den gerade in den letzten Jahren rasanten wirtschaftlichen Aufschwung des Landes. Ob er nun über die drastischen Rubelabwertungen oder ob es sich um einen selbsttragenden Aufschwung aus den entfesselten Kräften des Kapitalismus handelt, diskutiert er nicht theoretisch sondern mit dem Blick des bestinformierten Chronisten für Wahrscheinlichkeiten. Über Putin selbst sagt er so viel wie man gesichert weiß. Das ist mehr als über ihn in Umlauf ist. Die zahlreichen ganzseitigen schwarz-weißen Fotografien des mit wichtigen Preisen ausgezeichneten Fotografien Walerij Schtschekoldin unterstützen die sprachliche Ausdruckskraft des Autors. Wir begegnen in diesen Bildern vor allem den Menschen des Landes. Roland Haug schreibt ja auch über ein Land voller Menschen. Für jeden, der sich über Russland informieren will, ist dieses Übersichtsbuch unverzichtbar. Sein Blick kritischer Sympathie auf das Land entspricht weitgehend den Empfindungen beider Völker füreinander.

„Das Eis ist gebrochen" sagt Haug über die deutsch-russischen Beziehungen. Wichtig ist, dass die Empfindungen durch Kenntnisse untermauert werden. „Putins Welt ist ein wunderbar zu lesender Einstieg, der - wie die Reihe sagt- für solche Kenntnisse die Grundlagen schafft.

Wo steht Russland?

Putins Welt, Roland Haug - von www.rezensionen.ch


Bei der Betrachtung Russlands darf nicht vergessen gehen, dass (aus geschichtlicher Sicht) bis vor wenigen Jahren an Stelle der russischen Föderation die Sowjetunion bestand. Wer beim Zusammenbruch der Sowjetunion etwa 30 Jahre alt war, ist heute gegen 45. Das Denken ändert sich langsam und das ist weder erstaunlich noch kann man das irgendjemandem vorwerfen.

Roland Haug, von 1994 bis 2002 Nachrichtenchef des früheren SDR und heutigen SWR und bereits als Jugendlicher vom "Mythos Russland" eingenommen, legt mit "Putins Welt" seine Sicht der Dinge vor.

Auch wenn er eine recht differenzierte Analyse bietet, ist auch er nicht vor boulevardesker Berichterstattung gefeit. So heisst es im Schlusskapitel zum Schicksal Russlands zwar: "Es besteht nämlich nicht, wie mancher glaubt, ausschliesslich aus Kriminellen, mafiosen Wirtschaftsbossen oder gewissenlosen Geschäftsleuten. Auch die auf ihren eigenen Vorteil bedachten Moskauer Finanzabkrobaten machen nicht die Substanz der Nation aus.", doch im Kapitel "Korruption und Kleptokratie" zeichnet Haug eben dieses Bild.

Dort schreibt er u.a.: "Die Korruption hat Russland so durchdrungen, dass es unmöglich scheint, sie zu beseitigen. Das gesamte System würde wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen." Unverzeilich für eine solche Publikation ist das Fehlen eines Literaturverzeichnisses und die äusserst spärliche Angabe von Quellen. Das fördert die Glaubwürdigkeit nicht. Das eher pessimistische Gesamtbild, das bei der Lektüre vermittelt wird, unterstreichen die ausdrucksstarken, melancholischen Fotografien von Walerij Schtschekoldin, mit denen das Werk reichhaltig ausgestattet wurde. Positive Tendenzen kann Haug hauptsächlich in der Wirtschaft Russlands erkennen. Dies ist weiter keine Überraschung. Hoffnungsträger für die russische Bevölkerung ist und bleibt Putin, wie die letzten Wahlen bestätigten. Dagegen hat man im Westen nicht viel einzuwenden, auch wenn noch einiges im Argen liegt.

von Jan Rintelen 12.06.2004

Schöne neue Welt? - Putin und sein Weg nach Westen:Putins Welt

"Ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte"
11.03.2004 Stuttgarter Wochenblatt

Roland Haug folgte Einladung des Lions-Club Stuttgart-Fontana und hat sein neuestes Buch vorgestellt

VAIHINGEN - "Putins Welt - Russland auf dem Weg nach Westen" ist der Titel von Roland Haugs neuestem Buch und war Thema seines kürzlich gehaltenen Votrags im Dorint-Hotel Fontana in Vaihingen. "Es ist ein Thema, das uns aufgrund der neuen politischen Lage alle angeht. Man sollte auch im geopolitischen Sinn auf seine Nachbarn achten", sagt Barbara Schöttler.
Die Präsidentin des Lions-Club Stuttgart-Fontana freute sich sehr, dass Roland Haug der Einladung des Clubs gefolgt war. Der Autor und ehemalige ARD-Korrespondent für Moskau referierte souverän über den Menschen Wladimir Putin, dessen Werdegang, seinen Regierungsstil, sogar seinen Charakter wusste er zu analysieren. Haug zeigte außerdem eindrucksvoll auf, welche Auswirkungen Putins Politik für Russland und für den Westen haben wird. Roland Haugs Wissen ist tief und fundiert. Wenig verwunderlich, verließ der Untertürkheimer seinen Heimatort doch 86 Mal um Russland und viele Gebiete der ehemaligen Sowjetunion zu bereisen.

Der zu jeder Zeit mitreißende Vortrag und die spannende Analyse der Persönlichkeit Putins, lässt vermuten, dass die Lektüre des Buches ebenfalls hohen Unterhaltungswert hat. Keine trockene Biografie, vielmehr Wissenswertes über die Geschichte und Entwicklung des Landes und über die dort vorherrschenden Machtstrukturen will der studierte Slawistiker erfahrbar machen.

Wem könnte das besser gelingen als Roland Haug, dem Russlandexperten, der nach seinem Studium der Slawistik, Geschichte und Soziologie in Berlin, Tübingen und Leningrad, dem späteren St. Petersburg, als politischer Redakteur und Osteuropa-Kommentator beim SDR und als "Zeitfunk"-Reporter während der Olympischen Spiele in Moskau im Team von Gerd Ruge tätig war.

Putin als Karatekämpfer

Haug, der bis 2003 als Nachrichtenchef für den SWR tätig war, beschreibt Putin als "Karatekämpfer", als einen Mann, der "glasklar und zielgerecht handelt, ein Wortkünstler und cleverer Stratege, dem es gelang systematisch alle demokratischen und parlamentariscvhen Elemente aus dem Kreml zu verbannen".

Der große Erfolg des Abends zeigt sich für Barbara Schöttler auch darin, dass die an diesem Abend anwesenden Gäste des Lions-Club Stuttgart-Killesberg und des Lions-Club Schlossgarten sowie des Lions-Club Villa-Berg selbst einen Abend mit Roland Haug veranstalten möchten. Dieser zeigte sich erfreut, und nahm die Einladung gerne an.

Putin WeltPutins Welt. Russland auf dem Weg nach Westen
von Roland Haug

Preis: EUR 29,00

Broschiert - 299 Seiten - Nomos

Erscheinungsdatum: November 2003

ISBN: 3832904263

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de