Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

1951: Garbáty - Cigaretten aus Stuttgart-Untertürkheim

Berlin war um 1900 Zentrum der deutschen Zigarettenindustrie. 1881 gründete Josef Garbáty-Rosenthal, ein Deutscher jüdischen Glaubens, sein Zigarettenunternehmen. 1906 verlegte er seine Firma nach Berlin-Pankow. Die Carbáty-Cigarettenfabrik GmbH hatte bereits um 1930 eine Verkaufsabteilung Südwest in Stuttgart in der Schlosserstraße 2 eröffnet. 1938 wurde im Zuge der "Arisierung" , d.h. der "Ausschaltung der Juden aus dem Wirtschaftsleben", der gesamte Garbáty-Besitz an die Jakob Körfer Gruppe aus Köln zwangsverkauft. 1939 emigrierte die Familie Garbáty nach Amerika.

Adresse 1951:
Garbáty Cigarettenfabrik Stuttgart
Stuttgart-Untertürkheim
Mercedesstraße 168

GARBATY

Die Garbáty Cigarettenfabrik GmbH war in Untertürkheim in der Mercedesstraße 168.
Garbáty hatte bereits um 1930 eine Verkaufsabteilung Südwest
in Stuttgart in der Schlosserstraße 2 eröffnet.

Erinnerungen von Thomas J. Garbáty:

Dr. Jakob Körfer, der Besitzer der Garbáty Cigaretten Fabrik nach der "Airisierung" 1938, hatte die Firma nach dem Krieg weiter geleitet bis er um 1951 alle Marken an Moritz Garbáty zurückgab. Moritz Garbáty fuhr 1951 nach Stuttgart-Untertürkheim, um ein paar kümmerliche Maschinen in Gang zu setzen, die er von Dr. Körfer zurueckbekommen hatte. Er plante eine Produktion der Traditionsmarke "York". Er versuchte mit amerikanischem Tabak eine neue Mischung zusammen zu basteln. Es ließ sich nicht realisieren, da der Tabak zu schlecht war. Damit blieb es bei diesem Versuch. Moritz Garbáty verkaufte dann die Marken an die BAT (British American Tobacco Company). Diese hatte dann die Erfolgsmarke "Kurmark" weiter produziert.

Garbaty

Quelle:
http://www.ansichtskarten-pankow.de/schachteln.htm

Schachteln für Garbáty - Cigaretten
Informationen und Hinweise rund um diesen Werbeträger

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2015  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de