Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
- Startseite - Übersichtsplan - Gebäudeliste -
Benefizaktion fürs undichte Gemeindehaus

ROTENBERG: Das Fachwerkgebäude der evangelischen Kirchengemeinde muss saniert werden

Jeder Konfirmand, jede Teilnehmerin des Frauenkreises sowie Besucher von Veranstaltungen kennen und schätzen es: Das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde dient den Rotenbergern als der Versammlungsort. Der Fachwerkbau muss jedoch dringend renoviert werden. Im Dach regnet es herein und auch im Keller sind feuchte Stellen. Die Rotenberger unterstützen die Sanierung mit Benefizaktionen.

Gemeindehaus
Das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde

Von Mathias Kuhn - Untertürkheimer Zeitung vom 18.6.2009

Das Fachwerkgebäude „Am Graben“ neben dem Friedhof ist nicht nur ortsbildprägend, sondern das evangelische Gemeindehaus nimmt im gesellschaftlichen Leben des Orts auch eine wichtige Position ein. Jedem Rotenberger, der konfirmiert wurde, wuchs es als Domizil während des Konfirmandenunterrichts ans Herz und meistens endet die Zeit im Gemeindehaus nicht mit der Konfirmation. Denn für viele kirchliche aber auch „weltliche“ Veranstaltungen bietet der lichte Saal den geeigneten Rahmen: ein gemütlicher Treffpunkt mit Tischen und einem herrlichen Blick über die Weinberge in Richtung Kappelberg für Nachmittage des Frauenkreises, genügend Ausweichmöglichkeiten an den Kinderbibeltagen, aber auch Platz für Diskussionen beispielsweise über die Parkplatzsituation auf der Egelseer Heide sowie als Aula für Film- oder kulturelle Veranstaltungsabende. „Das Gebäude ist immer mit Leben gefüllt“, sagt Pfarrerin Mirjam Mühlhäuser.

Postkarten
Siegfried Gress, Mirjam Mühlhäuser, Günter Beeg und Klaus Eggert (von links)
hoffen, dass viele Ansichtskarten fürs Gemeindehaus gekauft werden.

Das imposante Fachwerkgebäude wurde 1904 erbaut und in den Jahren 1979/80 nochmals umgebaut. 30 Jahre später zeigen sich die Spuren, die Regen und Stürme nach mehr als hundert Jahren hinterlassen haben. „Schon mehrfach hat es durch das Dach in die Wohnung unseres Mieter geregnet“, erzählt die Pfarrerin und auch im Keller gibt es einige feuchte Stellen. Das Fundament ist undicht. Beides müsse dringend saniert werden. Zunächst bestand zudem die Gefahr, dass die Holzbalken zum eigenen Schutz verdeckt werden müssten. „Mit einem aufwändigen Restaurationsverfahren eines Spezialisten wird das Fachwerk jedoch sichtbar bleiben“, hofft Mühlhäuser. Die Sanierungsabschnitte kosten jedoch der kleinen Kirchengemeinde viel Geld. „Mit Sicherheit ein fünfstelliger Betrag. Wir müssen aber erst abwarten, welche Schäden sich nach den Aufgrabungen am Fundament zeigen“, sagt Mühlhäuser. Da die Kirchengemeinde erst die kostspielige Renovierung der Dorfkirche gestemmt hat, kannen sie nicht auf große Rücklagen für das Gemeindehaus zurückgreifen. „Insofern freuen wir uns über die verschiedenen Aktionen aus der Bürgerschaft“, sagt Mühlhäuser. Die jüngste startete vor wenigen Tagen.

Der Rotenberger Maler Günter Beeg tat sich mit dem gebürtigen Roteberger Siegfried Gress zusammen, der in Fellbach eine Druckerei betreibt. Acht unterschiedliche Ansichten, die Beeg vom Rotenberg und der Grabkapelle gemalt hat, wurden dort als Postkarte gedruckt, die nun im Set erworben werden können. „Der Verkaufspreis geht ohne Abzüge von Druck- oder sonstiger Kosten zu Gunsten des Gemeindehauses“, sagt Gress. Eine Idee, die auch Bezirksvorsteher Klaus Eggert „außergewöhnlich“ findet.

Die Postkarten können erworben werden im: Rotenberger Pfarramt, in der Rotenberger Kelter, bei der Untertürkheimer Volksbank in der Arlbergstraße, im Bezirksrathaus, im der Druckerei Gress in Fellbach, in der Bücherei Roth in Untertürkheim und nach dem Gottesdienst in der Kirche.

maps
Größere Kartenansicht
- Startseite - Übersichtsplan - Gebäudeliste -
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de